Beginn Seminar
05.03.2025 18:00 Uhr
Ende Seminar
09.03.2025 14:00 Uhr
Kursleitung:
Lama Irene Frei
Christine Albrecht
Kurskosten
CHF 30.- Organisationsgebühr plus Spende an Lama IreneKost & Logis
Einzelzimmer: CHF 160.-
Doppelzimmer: CHF 135.-
Mehrbettzimmer: CHF 121.-
zzgl. Kurtaxe
Änderungen vorbehalten
weitere Informationen
Ort:
Zentrum der Einheit Schweibenalp
CH-3855 Brienz
4-Tage Seminar
Würdigen wir die Tatsache der Vergänglichkeit, kann sich natürliche Offenheit für das Leben und seine heilsamen Möglichkeiten jetzt und heute einstellen. Eine einfache Form der gesungenen Meditation des Buddha der Liebe und des Mitgefühls – Tschenresi (tib.), Avalokiteshvara (skr.) – bildet den Rahmen, in dem wir uns in diesem Seminar mit dem Leid von Krankheit, Sterben, Tod und dem Danach (Bardo) auseinandersetzen möchten.
Wir fragen uns:
• Wie kann ich mich auf den Tod vorbereiten?
• Wie begegne ich anderen angemessen und mitfühlend im Leid von Krankheit, Sterben und Tod, dem Verlust von geliebten Menschen oder Tieren?
• Wie stärke ich meine Lebendigkeit im Angesicht von Leiden?
Lama Irene wird aus der Sicht des tibetischen Buddhismus dazu Erklärungen und Anregungen geben. Sie wird auch aktuelle Fragen zur Patientenverfügung sowie das «Sprechen über das Sterben» im eigenen Freundes- und Familienkreis aufgreifen. Geführte Meditationen, Vorträge, Zeiten des Schweigens, achtsames Gehen in der Natur und persönlicher Austausch tragen dazu bei, das freudvolle Potential der Vergänglichkeit zu kontaktieren und freizusetzen.
Christine Albrecht assistiert in diesem Seminar, begleitet stille und bewegte Praxis-Sequenzen und unterstützt als spirituelle Sterbebegleiterin und professionelle Zuhörerin.
Mit vielfältigen Impulsen und achtsamer Begleitung lädt das Seminar dazu ein, die Vergänglichkeit und den Tod besser zu verstehen, sich dem Leben mit Offenheit zuzuwenden und Antworten auf essenzielle Fragen rund um Verlust, Mitgefühl und Lebenskraft zu finden.
Buchung: über das Onlineformular der Schweibenalp (unten)