Beginn Seminar
24.08.2025 16:00 Uhr
Ende Seminar
29.08.2025 13:00 Uhr
Kursleitung:
Silvia Rominger
Kurskosten
CHF 630.-Kost & Logis
Einzelzimmer: CHF 160.-
Doppelzimmer: CHF 135.-
Mehrbettzimmer: CHF 121.-
zzgl. Kurtaxe
Änderungen vorbehalten
weitere Informationen
Ort:
Zentrum der Einheit Schweibenalp
CH-3855 Brienz
Hast du schon einmal bewusst darüber nachgedacht, was eine Pflanze eigentlich ist?
Was sind deine Vorstellungen, Bilder und Konzepte, die du mit der Pflanze verbindest? Aus welchen Quellen kommen dein Verständnis und dein Wissen über die Pflanze und besonders über die Heilpflanze? Hast du Heilpflanzen in einer Ausbildung studiert, selbst erforscht, erfahren, eigene Erkenntnisse gewonnen und diese integriert? Hast du eine persönliche Beziehung und Verbindung zur Pflanze? Wenn ja, wie entstand diese und wie gestaltet sich diese?
Warum solltest du dir überhaupt und gerade in der heutigen Zeit solche Fragen stellen?
Es ist sehr bedeutungsvoll, wie und mit welchen erworbenen Inhalten wir uns Gedanken über die physische und physiologische Wirklichkeit machen. Der Sinn dieses Seminars ist es, Erkenntnisbildung zu fördern, die zu einem neuen Bewusstsein der holistischen Heilpflanzenkunde führen kann. Dadurch wird ein Erkenntnisweg beschritten für ein tieferes, umfassenderes Verständnis für die Pflanze selbst, das weit über ihre physische Erscheinung, ihre Wirkstoffe und ihre gängigen Anwendungen in der Phytotherapie hinausgeht. Das Sich- Öffnen für die eigene Vorstellungen über die Pflanzen, die innige Beziehung mit der Pflanze und für ihre wahre Funktion als Mittel zur Heilung kann tiefe Erkenntnisse ermöglichen.
Eine Begleiterscheinung dabei ist, dass wir durch bewusstes Beobachten und Wahrnehmen, mit einem möglichst unbefangenen Denken, die Pflanzen und Naturerscheinungen mit einer Empfindsamkeit sehen, die uns leichter zu uns selbst und zu unserem eigenen Zentrum finden lässt.
Wenn du dich mit dem intensiven Erkunden und mit der Wichtigkeit der einführenden Fragen befassen möchtest, neugierig und offen bist, um deine eigenen Vorstellungen zu beleuchten und auch in geistige Sphären und philosophische Hintergründe einzutauchen bereit bist, dann wird dieses Seminar sicher sehr spannend und erkenntnisreich für dich werden.
Ein Einblick in die Inhalte
Naturphilosophische und geisteswissenschaftliche Bezüge zu den Fragen: Was ist die Natur (physis)? Was ist die Pflanze? Urbilder und die geistige Idee (hinter) der Pflanzen. Was ist das Devachan? Die Viergliedrigkeit der Naturreiche, die Wesensglieder der Pflanzen. Die Wesensglieder des Menschen. Die innigste Beziehung zwischen Menschen und Pflanzen (geistig, seelisch, körperlich). In Beziehung treten mit der Pflanze durch den Prozess der Verrreibung. Seelenübungen als Möglichkeit der tiefen und bewussten Pflanzenbegegnung.
Wie wird eine Pflanze zum Heilmittel? Welche Rolle spielt der Mensch dabei? Wie entsteht Krankheit und was sind die Wege der Heilung? Die Pflanze als Mittel zur Heilung: Wirkweisen von Heilpflanzen durch ihre Signatur, ihren Geschmack, ihre Thermik, ihre Wirkstoffe und durch ihren Bezug zu den Organen des Menschen. Aus der daoistischen Medizin: Einige Aufgaben von Heilpflanzen einfach erklärt und mit Beispielen unterlegt. Die Geheimnisse einer guten Arznei: Einzelkräuter oder Mischungen? Welche Heilpflanzen passen zusammen und warum? Wie baut man eine sinnvolle Rezeptur auf.
Erkundungen der Pflanzen auf dem Gelände der Schweibenalp und in der näheren Umgebung. Bewusstes Beobachten und Wahrnehmen von Naturerscheinungen durch vertiefende und meditative Übungen. Zeit und Raum für deine persönlichen Entdeckungen und Begegnungen mit den Pflanzen. Zusammensein am abendlichen Feuer und an Kraftplätzen der Schweibenalp.
"Im Mineral ist die Welt, in der Pflanze lebt sie, im Tier erlebt sie, im Menschen ergreift sie sich selbst." (Wilhelm Pelikan)
Anmeldung an: [email protected]
Für weitere Informationen: hier klicken